Am Sonntag, den 13.01.2019 trafen sich die Hochzeitsprofis Jens Torberg und Stefan Kietz im Livestream. Es wurde ein sehr wichtiges Thema angesprochen. „Wie finde ich eigentlich den richtigen DJ für meine Feier?“ Das Thema wurde eingehend besprochen.

Zuallererst sollte ein professioneller DJ ein kostenloses Vorgespräch anbieten. Im Idealfall, falls es die Entfernung zulässt, findet das Vorgespräch in der Location statt. Manchmal ist es aufgrund der Entfernung nicht möglich, dann bietet sich Skype an.
So können interessierte Kunden am besten festellen, ob gegenseitige Sympathie vorhanden ist.

Desweiteren ist es wichtig, daß ein DJ über Technik verfügt, die im Bedarfsfall „ausfallsicher“ ist. Dies bedeutet, daß ein Profi einen Plan B oder sogar einen Plan C hat, falls etwas ausfällt. Nichts ist ärgerlicher, als wenn plötzlich die Musik ausfällt. Fragt euren potentiellen DJ aktiv danach!
Fragt den Kandidaten ebenfalls, was im Krankheitsfall passiert. Ein professioneller DJ ist gut vernetzt und kann euch im Worst Case einen adäquaten Ersatz stellen. Dies ist zwar erstmal ärgerlich, aber immer noch besser, als wenn überhaupt kein DJ auftaucht. Dies sollte übrigens im Vertrag / Auftragsbestätigung oder zumindest in den AGB vermerkt sein. Auch hier hilft aktive Nachfrage.

Wenn nun der DJ auch eure gewünschten Musikrichtungen abdeckt und ihr ein gutes Bauchgefühl habt, dann steht einer Buchung nichts mehr im Wege. Die Hochzeitsprofis Jens und Stefan sind sich einig, daß ein vernünftiger DJ im ungefähren Preisbereich von 800 – 1.300€ anzusiedeln ist. Darunter kann ein DJ kaum wirtschaftlich arbeiten. Im schlimmsten Fall arbeitet der „DJ“ dann sogar schwarz.

Im Endeffekt ist es entscheidend für den Erfolg einer Hochzeitsfeier, daß der DJ euch menschlich und fachlich zusagt. Wenn alle Faktoren passen, solltet ihr nicht zögern, da viele gute DJs bereits lange im Voraus gebucht werden.

Im nächsten Livestream haben wir das Thema „Wie finde ich den richtigen Fotografen“. Dazu werden wir uns ein oder zwei tolle Fotografen einladen, die eure Fragen beantworten. Wir freuen uns auf nächsten Sonntag.

Viel Spaß und eine tolle Party wünschen euch die Hochzeitsprofis!

In dieser Folge haben die Hochzeits-Profis ihre besten Tipps gegeben wie man den Kindern einen Tag auf der Hochzeit ein wenig versüßen kann.